PACT-Laser

PACT-Therapie

Der kleine Film zeigt bei einer Wurzelkanalbehandlung die Anwendung eines PACT-Lasers, wie er auch in unserer Praxis angewendet wird.

Zunächst werden die Wurzelkanäle mit Toluidinblau angefüllt, um verbliebene Restbakterien damit anzufärben. Nach einer Wartezeit von 60 sek. wird der Farbstoff mit einem speziell darauf abgestimmten Laser "aktiviert". Durch den dadurch entstehenden Sauerstoff werden nicht nur 99% aller Bakterien sondern auch viele Viren und Pilze nebenwirkungsfrei und ohne jeden Schmerz abgetötet. Auf eine zusätzliche Gabe von Antibiotika kann in der Regel verzichtet werden.

Bei der Behandlung von entzündeten Zahnfleischtaschen sowie in der Parodontitistherapie haben wir ebenfalls sehr gute Erfolge mit der photoaktivierten Chemotherapie (PACT). Film

Veröffentlichte Fallberichte aus unserer Praxis

Diagnodent-Laser

Kariesdiagnostik mit dem KAVO-Diagnodent Pen-Laser

Der Film zeigt, wie mit dem Diagnodent-Laser der Zahnschmelz berührungsfrei abgescannt wird. Der dabei ausgesandte Laserstrahl wird  von erkrankter Zahnsubstanz anders reflektiert als von gesunder. Diesen Unterschied registriert das Gerät und zeigt in seinem Display einen Wert an, der auf die Tiefe der versteckten Karies schliessen lässt oder aber die unbedenkliche Struktur einer Verfärbung signalisiert.  Solche Verfärbungen lassen sich so auch engmaschig nachkontrollieren.